Predigt ohne Prediger: „Bibelteilen“ in Kurzfassung

In Südafrika (und in Afrika überhaupt) werden oft Gottesdienste ohne Pastor gefeiert – weil es einfach für die wachsenden Gemeinden gar nicht genug ausgebildete Theologen gibt. Für solche Gottesdienste ist dort eine Bibellesemethode entstanden, die hilft, einen Bibeltext für das eigene Leben und die eigene Gemeinde fruchtbar zu machen auch ohne Prediger. Die Predigt wird also durch ein Bibelgespräch ersetzt. Bekannt ist diese Methode als „Bibelteilen“ oder „Sieben-Schritte-Methode“. Ich habe sie etwas vereinfacht und daraus vier Schritte gemacht („Lesen – Verweilen – Schweigen – Austauschen“) Im Vergleich zum Original sind zwei Schritte, die beide den Austausch untereinander betreffen, zusammengefasst (weil sie in der Praxis ohnehin meist ineinander übergehen) und es fehlen die Anregungen zum Beten oder Singen am Anfang und am Schluss – denn oft wird die Methode hierzulande in Gruppen verwendet, die ohnehin einen geistlichen Rahmen aus Singen / Beten / Segen haben, so dass bei „sklavischer Anwendung“ teilweise Doppelungen entstehen. In den verbleibenden vier Schritten finde ich die Methode praktikabler: Sie ist überschaubarer – die Teilnehmenden können sich die einzelnen Schritte besser merken und leichter mitgehen – die Methode kann leichter in den gewohnten Abluaf eines Gruppentreffens (oder eines Gottesdienstes) integriert werden.

Das Formular, das ich dafür entwickelt habe besteht aus zwei Spalten: Links sind die vier Schritte erklärt. In die rechte Spalte sollte der Bibeltext hineinkopiert werden.

https://gospelimpuls.files.wordpress.com/2022/05/bibelteilen-in-vier-schritten-kurzfassung.docx

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s